Pfarreiengemeinschaft Mitterfels-Haselbach-Herrnfehlburg

Kirche in Herrnfehlburg

Kirche St. Thomas in Herrnfehlburg

Dieses kleine Kirchlein ist eine Filialkirche der Pfarrei Haselbach. Die ehemalige Schlosskapelle ist mit dem Schloss (heute Wirtshaus Ettl) baulich verbunden.
Das Langhaus der Kirche ist im Kern aus dem 14./15. Jahrhundert, Chor und Sakristei sind der Barockzeit zuzurechnen. Auf der Südseite befindet sich außen an der Kirche eine hölzerne Galerie. Der Altar stammt aus der Zeit um 1740, also frühes Rokoko. Das Altarbild zeigt den Apostel Thomas. Besonders schöne gotische Holzfiguren schmücken die Kirche in Herrnfehlburg. Das Orgelgehäuse aus dem Jahr 1740 befindet sich im Kreisheimatmuseum auf dem Bogenberg.

Unsere Filialkirche St. Thomas, Herrnfehlburg wird renoviert - Bitte helfen Sie mit!

Seit der letzten großen Außen- und Innenrenovierung der Kirche in den Jahren 1985 und 1986 haben Wind und Wetter dem schindelgedeckten Dach der Kirche merklich zugesetzt. Die Kirchenverwaltung der Filialkirchenstiftung St. Thomas in Herrnfehlburg hat deshalb 2021 die Entscheidung getroffen nach knapp 40 Jahren eine erneute Außenrenovierung der Kirche in Angriff zu nehmen. Die Kath. Kirchenstiftung St. Thomas, Herrnfehlburg ist für jede Spende zur Unterstützung der Kirchenrenovierung dankbar! Genauere Informationen entnehmen Sie bitte unseren Flyer hierzu.